top of page
Schraubenzieher
Tool

Tool (Alldrive)

MeinNetz Business

 

ist die universelle Datenablage für Firmen und Organisationen, die es ermöglicht, Geschäftsdaten einfach und sicher zu verwalten. Datenmanagement bedeutet bei MeinNetz: selbst unstrukturierten Daten eine logische Ablagestruktur zu geben – vom Datenpooling bis zur automatischen Datenlöschung.
Zudem bietet MeinNetz ihren Kunden die Sicherheit, dass die internen wie auch externen Daten business- und revisionsgerecht und basierend auf einem entsprechenden Branchenprofil immer und überall zur Verfügung stehen.
Die Datenhoheit bleibt dabei stets in der Verantwortung der Firma oder Organisation

MeinNetz Privat
 

räumt mit deinem Datenchaos auf.
Die einfach und intuitiv aufgebaute Datenablagestruktur mit Assistenzfunktion erleichtert dir dein Datenmanagement.
Sie vereint an einem Ort alle bestehenden Accounts von deinen externen Datenspeichern. Mühselige Datentransfers sind kein Thema mehr.
Die Datenhoheit ist dir immer sicher und du bestimmst nach einem ausgeklügelten Schlüssel, mit wem, wie lange und wann du deine Daten persönlich und im Vertrauen teilen willst.

Daten MeinNetz

 

MeinNetz ist der "AllDrive" von verschiedenen Datenquellen und überzeugt mit:

  • Eine einfache und intuitiv aufgebaute Datenablagestruktur mit Assistenzfunktion

  • MeinNetz Tips&Infos zum Thema Datenablage

  • Eine Zusammenführung verschiedener Datenquellen von verschiedenen Anbietern

  • Ein terminierbares Datenmanagement – vom Datenpooling bis zum Löschen der Daten

  • Ein Datensharingtool mit dem von MeinNetz entwickeltem Schlüsselverfahren

  • Ein dreistufiger, sicherer Datenmanager mit dem MeinNetz-Ampelsystem

 

Funktionen MeinNetz

 

A) Registration
Als erste Aktion auf MeinNetz wird der Benutzer aufgefordert, sich zu registrieren und einen Account zu lösen. Auf MeinNetz können sich private Personen wie auch Firmen und Organisationen registrieren. Bei der Registrierung wählt der Benutzer sein gewünschtes Ablageprofil aus und kauft sich die nötige Lizenz. Es sind aktuell folgende Lizenzen verfügbar:
Privat -> Der Benutzer kauft eine Personen-Lizenz
Business direkt -> Firmen erwerben eine Business-Direkt- Branchenlizenz für Ablageprofile wie z.B. Transport, Handel, Produktion, usw.
Business Franchising -> Beispielweise Treuhänder / IT-Revisoren und andere Dienstleister erwerben eine Business- Franchising-Lizenz. Diese verkaufen wiederum Business-Direkt-Branchenlizenzen im Franchising an ihre Kunden.

B) Erstbenutzung
Beim ersten Benutzen von MeinNetz startet ein sprachgesteuerter Assistent auf, mit dessen Hilfe der Benutzer die ersten Grundeinstellungen vornehmen kann. Dabei kann er wählen, ob seine Einstellungen vom Assistenten begleitet werden sollen oder ob er die Einstellungen manuell individuell machen will. Wählt er den Assistenten, werden verschiedene Fragen gestellt (z.B. ob der Benutzer Fahrzeuge hat, wie lange er generell oder pro Ablagethema die Daten aufbewahren will, etc.). Aufgrund dieser Antworten erstellt MeinNetz den individualisierten Ablagevorschlag für den Benutzer. Wählt er die manuelle Ablage-einstellung, erscheinen alle Einstellungsmöglichkeiten chronologisch aufgelistet und er kann die gewünschten Einstellungen selber vornehmen.

C) Ablage konfigurieren/erweitern
Möchte der Benutzer die Ablage neu konfigurieren oder erweitern (nach der Einstellung bei der Erstbenutzung oder auch im "normalen" Betrieb), kann er wie bei der Erstbenutzung die Einstellungen mit dem Assistenten oder manuell vornehmen. Darauf erhält er einen neuen Ablagevorschlag oder die manuellen Einstellungen werden automatisch zur Benutzung abgespeichert.

D) Daten hinzufügen
Will der Benutzer Daten in der Ablage hinzufügen, wählt er über die Funktion "hinzufügen", um welchen Datentyp es sich handelt. Dabei wird unterschieden zwischen Papierdaten, gescannten Daten, Daten aus anderen Datenquellen, Accounts/Links oder Passwörter. Basierend auf seiner Auswahl startet ein einfacher Dialog pro Datentyp und zeigt, wie die Daten am einfachsten mit MeinNetz abgelegt werden können. Auch werden dem Benutzer pro Thema optional verwendbar „MeinNetz Tips&Infos“ zum Thema Datenablage angezeigt, z.B. „Welche Daten benötige ich für die Steuererklärung?“

E) Daten teilen
Sind die Daten auf MeinNetz abgelegt oder besteht eine Verknüpfung zu Drittanbietern von Speicherplatz oder ist der Benutzer direkt mit anderen Nutzern von MeinNetz verbunden, kann er Daten für andere Benutzer autonom zeitlich begrenzt oder unbeschränkt freigeben.

F) Kontakte
Der Benutzer hat die Möglichkeit sich mit anderen Kontakten in MeinNetz zu verbinden oder optional eigene Kontakte zu erfassen. So funktioniert die Verbindung zweier MeinNetz-Benutzer: Der MeinNetz-Benutzer steht mit einem anderen Benutzer zeitnah in persönlichem Kontakt, tauscht mit ihm die MeinNetz-ID und den aktuellen "Matchcode" aus und verbindet sich so mit der Person oder Firma auf Vertrauensbasis. Diese Kontakte sind dem Benutzer immer persönlich und zeitgleich bekannt.

G) Optional:"OffDrive"
Die "OffDrive"-Funktion ermöglicht es dem Benutzer, Daten offline zu erfassen und bei Netzverfügbarkeit wieder auf die eingebundenen Drives zu synchronisieren. Zudem dient die "OffDrive"-Funktionauch dazu, über beispielsweise das Webinterface auf dem Desktop die Daten lokal zu speichern.

bottom of page